News 2021

Bericht im Südkurier vom 18.11.


image.png 

 

 

Weihnachtsgrüße

image 9Hallo liebe Mitglieder,

Hallo liebe Sportler Helfer, Sponsoren,  Freunde und Gönner.

Liebe Schülerringer und deren Eltern.

Wir möchten es nicht verpassen Euch allen schöne friedliche Weihnachten im Kreise Eurer liebsten zu wünschen.

Auch wenn ein weiteres Jahr mit einer nicht vollständigen Saison hinter uns liegt, hatten wir trotzdem sehr schöne sportliche Erlebnisse und Erfolge.

So dass unsere beiden Mannschaften, Erwachsene und Schüler ihren Klassenerhalt geschafft haben.

Die Mannschaftsplanung der Aktiven Mannschaft für 2022 begann bereits in diesem Dezember wieder.

Da auch die Trainingsbesuche der Kinder bis zuletzt  immer sehr zahlreich und positiv waren, sehen wir dem neuen Jahr sehr optimistisch entgegen.

Einen guten und vor allem gesunden Rutsch ins neue Jahr wünschen Euch im  Namen der gesamten Vorstandschaft und Funktionäre.

Krzysztof und Jens

Nikolaus zu Gast beim Jugendtraining

Beim letzten Training am vergangenen Montag, hat der Nikolaus pünktlich zum 6. Dezember, für jeden Ringer der Schülermannschaft eine Tüte mit einigen Süßigkeiten vorbei gebracht. Das haben die Kids sich auch wahrlich verdient! Die Kinder haben es in dieser Zeit sicher nicht einfach und auch wir sind froh, dass sie zumindest weiterhin trainieren dürfen.

image 6image 7image 8

 

 

 

 

 

Abbruch der Saison für die ARGE-SAB (Bezirksklasse Schüler)

Der ARGE-SAB Vorstandschaft ist gestern zu dem Entschluss gekommen, die Saison 2021 für Aktive (Bezirksliga Schwarzwald) und alle Klassen der Schüler zu beenden. Der Hauptgrund hierfür sind die ständig steigenden Infektionszahlen. Gestern wurde leider schon wieder ein neuer Rekordwert erreicht. Diesem Risiko soll kein Verein, Betreuer, Schüler oder Elternteil ausgesetzt werden.

Die Saison in der kompletten ARGE-SAB wird ab Montag 29.11.2021 abgebrochen.

Saisonabbruch der Verbandsliga

Die Verbandsrunden in der Oberliga, Verbandsliga und Landesliga werden mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Im Vorfeld wurde beschlossen, dass mit dem Eintreten in die Corona-Alarmstufe dieser Schritt vollzogen werden muss. Die Jugendliga ist momentan noch nicht abgesagt worden. Wir erwarten jedoch, dass diese in Kürze auch vorzeitig beendet wird.

Wir sind dennoch froh, dass wir in diesem Jahr zumindest einen Teil der Verbandsrunde bestreiten durften. Wenn auch nicht oft erfolgreich, blicken wir auf tollen Ringkampfsport zurück. 

Wir danken allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren, die dies in dieser schwierigen Zeit überhaupt möglich gemacht haben. Wir melden uns bald wieder, wenn wir Infos haben, wie es weitergeht. Bis dahin bleibt gesund und habt eine gute Zeit.

Allensbacher Jugend mit Sieg und Niederlage

Der Allensbacher Nachwuchs musste am vergangenen Samstag in Nendingen beim Dreierkampftag gegen den AV Hornberg und den ASV Nendingen 1 antreten. Nach den Vorkampfergebnissen hoffte man auch im Rückkampf auf Punkte im Allensbacher Lager, zumal man nach den Herbstferien wieder mit einer kompletten Mannschaft antreten konnte.

Die Hornberger hatten am vergangenen Samstag doch einige Aufstellungsprobleme und mussten gleich drei Gewichtsklassen kampflos abgeben. Doch die gesamte Allensbacher Jugendmannschaft zeigte sich in diesem Kampf topmotiviert und schaffte einen im Vorfeld nicht für möglich gehaltenen 32:0 Kantersieg. Hier konnten Madelein und John Klinge, Hektor Salomon, Paul Goretzki, Benjamin Kromer, Jonas Dähmcke und Joel und Noah Czombera die Matte als Sieger verlassen.

Im zweiten Kampf gegen den ASV Nendingen 1 wusste man, dass die Aufgabe deutlich schwerer werden würde. Gegen den derzeit Drittplatzierten schaffte man im Vorkampf ein 16:16 Unentschieden. Im Rückkampf reichte es leider nicht ganz für eine Punkteteilung und man musste eine 12:20 Niederlage hinnehmen. Hier konnten John Klinge, Joel Czombera und Oliwier Zbierski die Punkte für den Allensbacher Nachwuchs beisteuern.

Somit belegt die Jugendmannschaft derzeit mit 7:11 Punkten als Aufsteiger den guten 4. Platz.

Am kommenden Wochenende ist die Jugend kampffrei.

⛔️ Der Heimkampf am 13. November kann leider nicht stattfinden ⛔️

Der SV Triberg informierte uns soeben, dass er aufgrund von Corona-Verdachtsfällen nicht antreten kann. Hierfür haben wir aus unserer eigenen Erfahrung heraus natürlich vollstes Verständnis für diesen Entschluss im Sinne der Sicherheit aller Beteiligten. Wir wünschen den betroffenen Sportlern auf Triberger Seite gute Besserung. Wir halten Euch über den weiteren Saisonverlauf auf dem Laufenden. Habt ein schönes Wochenende.

Aktiven des KSV Allensbach kämpfen zu Hause

Am kommenden Samstag, den 13.11.2021 empfangen die Aktiven des KSV Allensbach ab 20:00 Uhr in der Allensbacher Bodanrückhalle mit dem SV Triberg das zweite Top-Team der südbadischen Verbandsliga. Im Vorkampf musste man gegen eine stark aufgestellte Triberger Mannschaft eine durchaus unglückliche 13:20 Niederlage hinnehmen. Seither haben sich die Vorzeichen allerdings etwas gedreht, so dass der SV Triberg im Rückkampf sicherlich der Favorit ist. Die Mannschaft wird aber versuchen wieder alles in die Waagschale zu werfen und die Triberger zu fordern.

Aufgrund der Corona Auflagen gilt in der Halle die 2G Regel (geimpft oder genesen), sowie eine Kontaktdatenerfassung und Maskenpflicht. Wir bitten die Zuschauer rechtzeitig in die Halle zu kommen und sich im Vorfeld des Kampfes nochmals über die aktuell gültigen Corona-Regeln in den sozialen Medien des KSV Allensbach zu informieren.

Die Jugendmannschaft tritt am kommenden Samstag beim Dreierkampftag in Nendingen gegen die Schülermannschaften des ASV Nendingen und AV Hornberg an. Kampfbeginn in der Donauhalle (Am Sträßle 21, 78532 Nendingen) ist um 17:15 Uhr. Wenn man die Vorkämpfe zugrunde legt sind im Vorfeld spannende und offene Kämpfe zu erwarten.

Allensbacher Jugend verliert gegen die Spitzenteams der Liga

Der Allensbacher Nachwuchs musste am vergangenen Samstag in Taisersdorf gegen die Spitzenteams der ARGE-Jugendbezirksklasse antreten.

Leider musste der KSV Allensbach aufgrund der Herbstferien ersatzgeschwächt antreten und konnte erstmals in dieser Saison nicht alle Gewichtsklassen besetzen.

So musste man gegen den Tabellenzweiten RHL Gottmadingen-Taisersdorf II eine 3:28 und gegen den Tabellenführer VfK Eiche Radolfzell II eine 4:28 Niederlage hinnehmen. Die einzigen Punkte für den Allensbacher Nachwuchs konnte jeweils Noah Czombera erkämpfen. 

Auch wenn die Niederlagen sehr deutlich ausfielen, war der Einsatz und die kämpferische Einstellung der Mannschaft erneut gut und bei dem einen oder anderen Kampf wäre durchaus mehr möglich gewesen.

 

 

 

Ersatzgeschwächt beim Tabellenführer

Ringen, Verbandsliga: RHL Gottmadingen – Taisersdorf I : KSV Allensbach 26 : 9

Den größten Kraftakt hatten die Allensbacher bereits im Vorfeld zu bewältigen. Trotz den Ausfällen von drei Stammringern gelang es den Allensbachern, zumindest neun Gewichtsklassen zu besetzen und mit einer nahezu kompletten Mannschaft beim Tabellenführer zum Lokalderby anzutreten. Die Gästeringer verkauften sich im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten teuer und konnten beim haushohen Favoriten immerhin drei Einzelsiege für sich verbuchen. 

57 kg: Deutlich schwerer als im Vorkampf hatte es Leon Brender mit Winfried Emser. In einer bis zur 5. Minute weitgehend ausgeglichenen Begegnung gelang es Brender jedoch, seinen Gegner mit einem geschickten Konter zu überraschen und auf beide Schultern zu legen (0:4).

130 kg: Hier konnten die Allensbacher keinen Ringer stellen, so dass Marco Martin kampflos zu vier Punkten kam (4:0).

61 kg: Bereits in der ersten Kampfminute gelang es Tom Haas in der Bodenlage seinen Spezialgriff anzusetzen, und den Allensbacher Jugendringer Noah Czombera zu schultern (4:0). 

98 kg: Auch in der nächsthöheren Klasse war Vojtech Benedek nicht zu bezwingen. Den Gewichtsnachteil von 10 Kilo ignorierend, gelang es ihm, Daniel Weh durch eine starke kämpferische Leistung mit 8:0 in Schach zu halten (0:3).

66 kg: Der zweite Jugendringer Simon Czombera war gegen den routinierten Lukas Wagner chancenlos und unterlag nach einer Serie von Überwürfen mit 17:0 (4:0). 

86 kg: Den dritten und letzten Sieg für die Allensbacher holte Abdullah Adigüzel gegen den körperlich starken Uwe Weißhaar. Adigüzel überzeugte erneut durch seine agile Ringweise und siegte verdient mit 6:2 (0:2). 

71 kg: Zwei Gewichtsklassen aufrücken musste Matthias Köhne. Gegen den Freistilspezialisten Dario Dittrich stand er auf verlorenem Posten und konnte nach mehreren gelungenen Aktionen Dittrichs in der Bodenlage die überhöhte Niederlage nicht vermeiden (4:0).

80kg: Dem wohl stärksten Ringer der RHL, Marcel Käppeler, stand Tim Buck gegenüber. Buck konnte sich durch heftige Gegenwehr in die zweite Runde retten, musste aber dann doch die Dominanz Käppelers anerkennen und sich nach Punkten geschlagen geben (4:0). 

75kgA: Den besten Kampf des Abends aus Allensbacher Sicht zeigte an diesem Abend Armin Kratzer trotz seiner Punkteniederlage. Der ebenfalls zwei Klassen aufgerückte Gast verlangte dem körperlich weit überlegenen Steffen Krämer alles ab und hatte ihn kurz vor Kampfende sogar am Rande einer Schulterniederlage. Krämer konnte sich zwar letztendlich mit 12:5 durchsetzen, jedoch ist dieses Ergebnis für Kratzer durchaus als Erfolg zu werten (2:0). 

75 kgB: Seine lange Wettkampfpause machte sich beim Allensbacher Neuzugang Adrian Jaworski in seinem ersten Kampf für den KSV noch bemerkbar. Den kraftvollen Beinangriffen des starken Patrick Käppeler hatte er wenig entgegenzusetzen und verlor technisch überhöht mit 19:1 (4:0).

Absage der Kämpfe

Der Kampf unserer Mannschaft heute in Gresgen und die Heimkämpfe am Montag unserer Jugend- und Aktivenmannschaft wird aufgrund der undurchsichtigen Infektionslage im Ort abgesagt. Wir bitten um das Verständnis aller Beteiligten und hoffen auf ein schnelles Comeback unserer Mannschaften. Die Situation lässt uns keine andere Wahl und wir sind uns auch unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst.

KSV Allensbach kämpft am Samstag auswärts und bereits am Montag (Allerheiligen) in der Allensbacher Bodanrückhalle

Am kommenden Samstag, den 30.10.2021 müssen die Aktiven des KSV Allensbach ab 20:00 Uhr im Bürgerzentrum Gresgen (Gresgen 130, 79669 Gresgen) beim SV Gresgen antreten. Den Vorkampf konnten die Allensbacher unerwartet deutlich mit 26:8 gewinnen. Aus diesem Grund hofft man im Allensbacher Lager verbunden mit dem Stilartwechsel zum Rückrundenstart auf ein positives Erlebnis im Wiesental, auch wenn dies sicherlich keine leichte Aufgabe wird.

Bereits zwei Tage später kommt es am Montag (Allerheiligen), den 01.11.2021 in der Allensbacher Bodanrückhalle zum zweiten und bereits letzten großen Heimkampftag dieser Saison. Hierbei treffen die Aktiven ab 17:00 Uhr auf den ASV Urloffen II. Die Urloffener Bundesligareserve ringt eine starke Saison und hat sich im gesicherten Mittelfeld etabliert und gerade mit dem Sieg gegen den Tabellenführer RHL Gottmadingen-Taisersdorf ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Allensbacher wollen aber natürlich den knappen Sieg aus der Vorrunde mit der Unterstützung des heimischen Publikums wiederholen.

Ab 14:45 Uhr trifft die Jugendmannschaft beim Dreierkampftag auf den Nachwuchs des SV Triberg und AB Aichhalden II. In den zwei letzten Vorrundenkämpfen hofft der Allensbacher Nachwuchs den positiven Trend der bisherigen Saison fortzusetzen.

Zu den Kämpfen laden wir alle Fans und Freunde des Ringkampfsports recht herzlich ein und bitten die Zuschauer rechtzeitig in die Bodanrückhalle zu kommen, da es durch Corona weiterhin Auflagen gibt (wie z.B.: 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet), Kontaktdatenerfassung und Maskenpflicht).

Unglückliche Niederlage in Eschbach

Ringen, Verbandsliga: SV Eschbach : KSV Allensbach 19 : 13

Es hat wieder nicht ganz gereicht. Trotz fünf gewonnenen Kämpfen mussten die Allensbacher Ringer beim Oberligaabsteiger SV Eschbach eine knappe Auswärtsniederlage hinnehmen. Zur Pause lag man noch mit 10:8 in Front, so dass man sich berechtigte Hoffnungen auf eine Überraschung machte. Die teilweise hohen Niederlagen im zweiten Kampfabschnitt besiegelten dann jedoch den Misserfolg der Gästeringer.

57 kg: Hier stellten die Eschbacher keinen Ringer. Leon Brender wurde somit kampfloser Sieger (0:4).

130 kg: Seine körperliche Überlegenheit wusste Benjamin Lohrer auszunutzen. Florian Läufer hatte dem stets nach vorne marschierenden Allensbacher wenig entgegenzusetzen und unterlag mit 0:6 (0:2).

61 kg: Einen undankbaren Gegner hatte Simon Czombera mit dem stärksten Eschbacher Marius-Ionut Blindu. Der Heimringer war in allen Belangen überlegen und siegte noch in der ersten Minute technisch überhöht (4:0)

98 kg: Der Allensbacher Abdullah Adigüzel konnte durch seine Beinangriffe immer wieder gegen Johannes Scherer Wertungen erzielen und mit 10:0 in Führung gehen. Mit einer spektakulären Aktion, für die er die höchstmöglichen 5 Punkte erhielt, beendete er den Kampf und gewann überlegen mit 15:0 (0:4).

66 kg: Insbesondere in der Bodenlage war der Eschbacher Timo Schweizer immer wieder erfolgreich. Nach einer Serie von Beinschrauben war der Allensbacher Matthias Köhne deutlich geschlagen (4:0).

86 kg: Auch im letzten Kampf der Vorrunde war Vojtech Benedek nicht zu besiegen. Konsequent seinen Stil durchsetzend gelang ihm ein ungefährdeter 7:2 Punktsieg gegen Stefan Scherer (0:2).

71 kg: Eine klasse Leistung zeigte Armin Kratzer gegen den starken Tim Schuler. Kratzer konnte gleich zu Beginn des Kampfes mit 4:0 in Führung gehen. Diesen Vorsprung verteidigte er geschickt und entschied die Begegnung mit 4:3 für sich (0:1). 

80kg: Die Angriffe von Tim Buck wurden vom sich clever verteidigenden Philipp Müller immer wieder abgefangen. Ein weiterer Konter des Eschbachers brachte Buck in eine gefährliche Lage, aus der er sich nicht mehr befreien konnte (4:0).

75kgA: Aus taktischen Gründen hatte man in den beiden 75kg-Gewichtsklassen umgestellt. Im ungeliebten Freistil wehrte sich Nicolai Rothmund nach Kräften gegen den Eschbacher Fabio Di Feo, konnte aber letztlich die 1:11 Niederlage nicht verhindern (3:0).

75 kgB: Anatoliy Adzhamyan musste sich mit dem bisher ungeschlagenen Florian Läufer auseinandersetzen.  Auch der Allensbacher konnte die Serie des Eschbachers nicht durchbrechen und verlor überhöht nach Punkten (4:0).

Trainingszeiten

Montag:   Jugend 18:00 - 19:30
    Aktive 19:00 - 21:00
       
Donnerstag:   Jugend 18:30 - 20:00
    Aktive 19:30 - 21:30