Am Samstag den 11.02.2023 fanden die diesjährigen Südbadischen Meisterschaften im freien Stil in Mühlenbach statt. In diesem qualitativ und quantitativ sehr stark besetzten Turnier nahmen auch zwei Ringer des KSV Allensbach teil.
Leon Brender startete in der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm und bekam mit David Brenn vom Bundesligisten RKG Freiburg gleich einen dicken Brocken vorgesetzt. Brender wehrte sich nach Kräften, war aber bei der klaren Punkteniederlage gegen den Erstligaringer chancenlos. Den zweiten Kampf bestritt er gegen Luis Ilijev vom Lokalrivalen Eiche Radolfzell. Bis 10 Sekunden vor Kampfende lag der Allensbacher noch mit 9:8 in Führung. Durch eine höchst umstrittene Verwarnung konnte Ilijev zum 9:9 ausgleichen und wurde aufgrund der letzten Wertung glücklicher Punksieger. In der letzten Begegnung trat Brender gegen Marcel Dittrich vom KSV Vöhrenbach an. Hier lies er keine Zweifel am Sieg aufkommen und gewann in der zweiten Minute technisch überhöht mit 10:0, so dass er in diesem starken Teilnehmerfeld noch den 5. Platz belegen konnte.
In der Gewichtsklasse bis 97 Kilogramm musste sich Abdullah Adigüzel in seinem Pool mit drei Gegnern auseinandersetzen. Gleich im ersten Kampf traf er mit Alexander Weiß vom ASV Vörstetten auf den stärksten Kontrahenten. Mit einer konzentrierten Leistung konnte er sich verdient mit 12:6 behaupten. Die beiden nächsten Gegner, Arnit Rama vom ASV Altenheim und Ayman Nissr vom TuS Adelhausen, konnten dem Allensbacher nichts entgegensetzen und wurden mit einer Schulter- bzw. einer hohen Punktniederlage von der Matte geschickt. Im Finalkampf gegen Andrej Schwarzkopf vom ASV Urloffen tat sich Adigüzel zunächst schwer und musste einen Punkterückstand hinnehmen. Dank eines energischen Schlussspurtes konnte er kurz vor Kampfende noch eine hohe Wertung erzielen und sich mit letztendlich verdient mit 6:3 durchsetzen und sich den Meistertitel sichern.