Am vergangenen Wochenende fanden in Wollmatingen die südbadischen Meisterschaften der Aktiven und der A-/B- und C-Jugend statt, die vom KSV Wollmatingen ausgetragen wurden. Dieses Turnier gilt als Qualifikationsturnier für die begehrten Startplätze auf den Deutschen Meisterschaften und ist qualitativ immer stark besetzt. Unter den insgesamt 250 Startern an den zwei Turniertagen waren auch 3 Aktive und 7 Jugendringer des KSV Allensbach, die besonders bei den Aktiven sehr erfreuliche Leistungen zeigten.
Aktive (63 Starter)
In der Gewichtsklasse bis 97 kg (4 Starter) ging Abdullah Adigüzel an den Start. Der Allensbacher hatte mit dem späteren südbadischen Meister Boris Nozadze (SV Gresgen) gleich einen ganz starken Gegner. Gegen den Georgier musste er am Ende eine 0:10 Punktniederlage hinnehmen. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen stieg er nach dem ersten Kampf sicherheitshalber aus dem Turnier aus.
In seinem ersten Turnierstart für den KSV Allensbach seit 2018 zeigte Alexander Tonn eine gewohnt starke Leistung. In der Klasse bis 57 kg (4 Starter) gelang ihm gegen David Kuhner (KSV Hofstetten) mit einem 10:0 Überlegenheitssieg ein perfekter Start ins Turnier. Auch im zweiten Kampf gegen Arthur Kost (Eiche Radolfzell) siegte er im Eiltempo mit 10:0 Punkten vorzeitig. Im letzten Kampf kam es gegen den Bundesligaringer Mihail Lapp (RKG Freiburg) zu einem echten Finale. In diesem musste er nach einem furiosen Start und einer 4:0 Führung doch die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen und noch vor der Pause eine überhöhte 4:14 Punktniederlage hinnehmen. Somit belegte er am Ende den guten 2. Platz.
Auch Leon Brender zeigte in der Gewichtsklasse bis 61 kg (5 Starter) eine sehr erfreuliche Leistung. Leon startete mit zwei technisch überhöhten Punktsiegen gegen Timo Blauel (SV Gresgen, 15:4) und Robin Gießbaum (VfL Mühlenbach, 10:0) perfekt in das Turnier. Im dritten Kampf gegen den Wollmatinger Lokalmatador Alexander Gimmich fand er nur schwer in den Kampf und konnte sich nicht entscheidend durchsetzen. So musste er eine deutliche 0:12 Punktniederlage hinnehmen. Im letzten Kampf zeigte er gegen Raphael Reis (KSK Furtwangen) dann eine tolle Moral. Hierdurch gelang ihm ein umkämpfter aber verdienter 9:2 Punktsieg. Somit konnte Leon mit der Vizemeisterschaft einen tollen Erfolg erkämpfen.
C-Jugend (Jahrgänge 2010 bis 2012, 75 Starter)
In der C-Jugend stellte der KSV Allensbach mit Hektor Salomon (29 kg, 10 Teilnehmer), John Klinge (34 kg, 14 Teilnehmer) und Robin Wieser (54 kg, 5 Teilnehmer) drei Jugendringer, die in quantitativ und qualitativ stark besetzten Gewichtsklassen an den Start gingen. Hektor zeigte in seinen zwei Kämpfen gute Ansätze und eine kämpferisch starke Leistung, auch wenn es am Ende noch zu keinem Sieg reichte. John starte mit einem Freilos in das Turnier. Diesem folgte eine Schulterniederlage gegen den später Drittplatzierten. Nach einem Schultersieg in der dritten Runde und einer weiteren Niederlage im letzten Poolkampf qualifizierte er sich für den Kampf um den 5. Platz. In diesem gelang ihm nochmals ein Schultersieg und so belegte er den guten 5. Platz von 14 Ringern. Robin zeigte in den ersten beiden Kämpfen richtig gute Ansätze und stand im zweiten Kampf bereits kurz vor dem Sieg, doch der Pausengong verhinderte diesen. Am Ende hatte er aber leider in beiden Kämpfen das Nachsehen. In den weiteren Kämpfen gegen den späteren Vizemeister und Meister musste er die Überlegenheit noch anerkennen und verlor jeweils vorzeitig.
B-Jugend (Jahrgänge 2008 und 2009, 60 Starter)
In der B-Jugend ging am Sonntag Tobias Wieser (68 kg, 5 Teilnehmer) an den Start. Gegen Adilet Torekhanuly (RG Lahr), den späteren Meister Daniil Ovsjanikov (ASV Vörstetten) und Vizemeister Bennet Schrempp (RSV Schuttertal) tat sich Tobias noch schwer und verlor vorzeitig. Im letzten Kampf gegen Wadim Deutsch (KSV Appenweier) gelang ihm aber mit einem Schultersieg noch ein gelungener und versöhnlicher Turnierabschluss. Somit belegte er am Ende den undankbaren 4. Platz.
A-Jugend (Jahrgänge 2005 bis 2007, 52 Starter)
Ebenfalls am Sonntag kämpfte die A-Jugend, in der 3 Allensbacher Jugendringer an den Start gingen.
Joel Czombera startete in der Gewichtsklasse bis 48 kg (4 Teilnehmer). Im ersten Kampf gegen Emilio Dittmann (RKG Freiburg), konnte sich sein Gegner für die Niederlage im freien Stil vor drei Wochen revanchieren. Auch gegen den späteren Meister Alessio Fischietti (RKG Freiburg) und den Vizemeister Noel Rümmele (TSV Kandern) hatte er bei den zwei Schulterniederlagen das Nachsehen und belegte den 4. Platz.
Noah Czombera kämpfte in der quantitativ und qualitativ stark besetzten Gewichtsklasse bis 60 kg (13 Starter). Noah zeigte zwei gute und kämpferisch starke Kämpf, hatte an diesem Tag aber kein Turnierglück. So schied er nach einer umkämpften 3:6 Punktniederlage gegen den später drittplatzierten Leon Kuckuck (RKG Freiburg) und einer ganz knappen 3:4 Punktniederlage gegen Ianis Buzan (TUS Adelhausen) als Neunter leider vorzeitig aus.
Simon Czombera (Gewichtsklasse 65 kg, 8 Starter) erwischte ebenfalls ein schweres Los. So schied auch nach zwei Niederlagen gegen den späteren Meister Enes Vehapi (KSV Tennenbronn) und Marvin Edte (RSV Schuttertal) bereits früh aus dem Turnier aus.