Allensbacher Jugend startete an den südbadischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil

Am vergangenen Wochenende fanden in Owingen die südbadischen Meisterschaften der A-/B- und C-Jugend im griechisch-römischen Stil statt, die vom KSV Taisersdorf ausgetragen wurden.

Unter den insgesamt 167 Startern waren insgesamt auch 7 Jugendringer aus Allensbach, die sich mit den besten südbadischen Nachwuchsringern messen wollten und in der A- und B-Jugend, um mögliche Startplätze bei den Deutschen Meistermeisterschaften 2020 kämpften.

C-Jugend

Jonas Dähmcke startete nach einer längeren Wettkampfpause erstmals wieder an einem Turnier. In der Klasse bis 38 kg (13 Starter) erwischte er mit dem späteren Meister Nikita Revin (Adelhausen) und Arthur Dick (Radolfzell), der später ins kleine Finale einzog sehr starke Gegner und schied daher nach zwei Niederlagen leider vorzeitig aus.

In der Klasse bis 42 kg (11 Starter) kämpfte Simon Grathwohl. Mit einem Schultersieg gegen Nikolas Trofimov (Adelhausen) startete er perfekt in das Turnier. Im zweiten Kampf musste er gegen den späteren Finalisten Vitalij Rosenberger (Urloffen) eine überhöhte Punktniederlage hinnehmen. In der dritten Runde musste er in einem hin und her wiegenden Kampf gegen Max Allgaier (Mühlenbach) beim Stand von 12:26 doch noch eine vorzeitige Niederlage hinnehmen. Den Kampf um den 5. Platz musste er gegen Samuel Wisdom (Tennenbronn) leider aufgeben und belegte somit den 6. Platz.

Tobias Wieser war in der Gewichtsklasse bis 50 kg leider der einzige Starter und wurde somit kampflos südbadischer Meister. Er machte aber gegen die Starter der Gewichtsklasse bis 54 kg noch Freundschaftskämpfe, so dass er dennoch weitere Turniererfahrung sammeln konnte.

 

B-Jugend

Joel Czombera kämpfte in der Gewichtsklasse bis 35 kg, in der 5 Ringer an den Start gingen. In seinem ersten B-Jugendjahr und als leichtester Starter hatte er einen schweren Stand. Nach Schulterniederlagen gegen Julius Kummer (Adelhausen), Luca Kappus (Schuttertal) und Milian Zambo (Kandern) bewies er im Kampf gegen Emil Dreier (Hausen-Zell), dass er auf dem richtigen Weg ist. Nach einem engagierten Kampf musste er am Ende eine 4:13 Punktniederlage hinnehmen und belegte den 5. Platz.

image 6Noah Czombera zeigte in der Gewichtsklasse bis 52 kg (6 Starter) ein starkes Turnier. Der erste Kampf gegen Felix Anselm (Kandern) war nichts für schwache Nerven. Den 2:6 Pausenrückstand holte er kurz vor Kampfende noch auf und glich zum 10:10 aus. Der Kanderner hatte aber aufgrund der höheren Wertung das bessere Ende für sich. Mit einem 8:2 Punktsieg gegen Tim Dirhold (Haslach) fand er aber gut in das Turnier zurück. Mit zwei weiteren sicheren Schultersiegen gegen Nikita Wagner (Radolfzell) und Marvin Edte (Schuttertal) und einem technisch überhöhten 16:0 Punktsieg gegen Sebastian Schechter (Taisersdorf) erkämpfte er sich am Ende den sehr erfreulichen 2. Platz und somit die südbadische Vizemeisterschaft.

A-Jugend

In der Klasse bis 55 kg (5 Starter) gingen mit Simon Czombera und Leon Brender gleich zwei Allensbacher an den Start.

Simon Czombera zeigte in seinem ersten A-Jugendjahr zwar ein engagiertes Turnier, musste aber doch noch Lehrgeld bezahlen. Bei den zwei technisch überhöhten Punktniederlagen gegen Gianni D’Ernesto (Radolfzell) und seinen Vereinskameraden Leon Brender zeigte er kämpferisch gute Leistungen. Gegen Jan Fibich (Appenweier) ließ er sich etwas überraschen und verlor vorzeitig entscheidend. Im Kampf gegen Luan Schmid (Taisersdorf) zeigten beide Ringer einen offenen und ausgeglichenen Kampf. Da er kurz vor Schluss zurücklag musste er das Risiko nochmals erhöhen und verlor am Ende mit 5:10 Punkten und wurde fünfter.

Leon Brender startete mit einem Freilos und einem 16:0 Überlegenheitssieg gegen seinen Mannschaftskameraden Simon Czombera perfekt in das Turnier. In der 3. Runde traf er auf Gianni D’Ernesto aus Radolfzell. In einem spannenden und offenen Kampf führte er zur Pause 4:1. Im zweiten Kampfabschnitt konnte der Radolfzeller den Kampf aber noch drehen und knapp mit 4:7 Punkten für sich entscheiden. Doch Leon zeigte eine gute Reaktion und konnte sich mit zwei überhöhten Punktsiegen gegen Jan Fibich (Appenweier) mit 18:2 und Luan Schmid (Taisersdorf) mit 15:0 sicher und souverän durchsetzen. Somit belegte auch er am Ende den starken 2. Platz und konnte ebenfalls die südbadische Vizemeisterschaft erkämpfen.

Trainingszeiten

Montag:   Jugend 18:00 - 19:30
    Aktive 19:00 - 21:00
       
Donnerstag:   Jugend 18:30 - 20:00
    Aktive 19:30 - 21:30